News

16 Lehrlinge übernehmen für eine Woche das Management der NORDSEE im Salzburger Europark

Salzburg,

NORDSEE-Lehrlingswoche:

16 Lehrlinge übernehmen für eine Woche das Management der NORDSEE im Salzburger Europark

16 NORDSEE-Lehrlinge aus ganz Österreich stellen sich von 8. bis 12. Mai in Salzburg einer besonderen Herausforderung: Für eine Woche übernehmen sie als Team die Verantwortung für die gesamte NORDSEE-Filiale in Salzburgs größtem Einkaufszentrum. Mit Begeisterung und viel Engagement meistern die angehenden Systemgastronomie-Fachkräfte alle Aufgaben von der Bestellung der Produkte bis hin zur Kassenabrechnung und zur Personalplanung. Die Freude am Arbeiten mit dem vielfältigen und einzigartigen Produkt „Fisch“ und der direkte Kontakt zu den Gästen sind für viele Lehrlinge die wesentlichen Entscheidungsgründe für eine Ausbildung bei NORDSEE. Darüber hinaus bietet Europas Kompetenz- und Qualitätsführer in der Fisch-Systemgastronomie eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung sowie eine Übernahmegarantie nach Lehrabschluss.

Bereits zum fünften Mal – nach Wien, Linz und Innsbruck dieses Jahr erstmals in Salzburg – ermöglicht NORDSEE Lehrlingen diese besondere Erfahrung.

„Die Lehrlingsausbildung ist uns sehr wichtig. Unsere Lehrlinge profitieren während ihrer Ausbildung neben einer überdurchschnittlichen Lehrlingsentschädigung von der Zusammenarbeit in kleinen familiären Teams und individuellen Förderungen. Wir sind stolz darauf, allen unseren Lehrlingen nach Lehrabschluss die Übernahme garantieren zu können.“, so NORDSEE Österreich Geschäftsführer Alexander Pietsch.

Darüber hinaus fördert NORDSEE die Lehre mit Matura. Durch diese Kombination können wissbegierige junge Menschen ihr eigenes Geld verdienen und sich zugleich sämtliche Bildungswege offenhalten. Bei bestandener Lehrabschlussprüfung profitieren Lehrlinge von einer zusätzlichen Prämie. Durch interne Ausbildungsprogramme und individuelle Förderungen sind weitreichende Qualifizierungen möglich. NORDSEE bietet somit die Chance auf eine weiterführende Karriere in einer spannenden, abwechslungsreichen und zukunftsträchtigen Branche.

 

Umfassende Ausbildung für die angehenden Systemgastronomie-Fachkräfte

Während der Lehrlingswoche übernehmen die Lehrlinge in Eigenverantwortung das komplette Filial-Management mit all seinen Aufgaben: von der Bestellung der Ware und deren Kontrolle bei der Anlieferung über die Personalplanung bis hin zum täglichen Kassenabschluss.
Miche Stefanova, Lehrling im 2. Lehrjahr am Wiener Kohlmarkt, übernimmt während der Lehrlingswoche den verantwortungsvollen Posten der Filialleiterin und berichtet: „Es ist eine einzigartige Erfahrung, bei der Lehrlingswoche Filialleiterin sein zu dürfen. Natürlich ist es auch anstrengend, aber wir haben alle großen Spaß an dieser Herausforderung und unterstützen uns gegenseitig.“
Ihre Assistentin Albesa Pajaziti, die derzeit in der Linzer Landstraße in Ausbildung ist, ergänzt: „Nach meiner Lehre möchte ich als 1. Thekenkraft beginnen und dann die Ausbildung zur Filialleitungsassistentin machen. Die Lehrlingswoche ist eine tolle Vorbereitung auf diese Zeit.“
Der vielfältige Beruf erfordert eine umfassende Ausbildung. Nach Lehrabschluss verfügen die ausgebildeten SystemgastronomInnen zusätzlich zur Praxis in der Filiale über Wissen und Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Marketing und Verkaufsförderung, Systemorganisation, Controlling, Warenkunde und Qualitätsmanagement.

 

Karriere beim Qualitäts- und Innovationsführer im Bereich Fisch und Feinkost

Während der Lehre bei Österreichs Nummer 1 in Sachen Fisch profitieren die angehenden Systemgastronomie-Fachkräfte von der einzigartigen Bandbreite des Traditions-unternehmens. Der Mix aus Restaurant, Frischfisch, To-Go-Geschäft und Lieferservice machen die Ausbildung bei NORDSEE spannend. Es ist essentieller Teil der Unternehmensstrategie, neben den beliebten Klassikern immer wieder neue Trend-Produkte anzubieten. Bei der Entwicklung neuer Konzepte können sich die NORDSEE-Lehrlinge direkt beteiligen.

 

Langjährige Erfahrung in der Lehrlingsausbildung

Nicht nur in der Fisch-Gastronomie, sondern auch bei der Lehrlingsausbildung ist die langjährige Erfahrung von NORDSEE die Basis für den Erfolg. Die AusbilderInnen, Mentoren und das Supportteam profitieren von langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Kleine, familiäre Teams in den Filialen, die eng mit der Zentrale zusammenarbeiten, sorgen dafür, dass junge Talente schnell erkannt und bestens gefördert werden. Wichtig ist, Initiative zu zeigen und das notwendige Talent sowie einen ausgeprägten Service-Gedanken mitzubringen.

 

Frische Produkte und Trend-Kreationen zum Sommer

Aktuell bietet NORDSEE den Restaurantgästen ein à la minute zubereitetes, sommerfrisch gegrilltes Bachsaiblingsfilet auf Couscous-Gemüse aus der Produktlinie „frisch für dich!“. Mit dem Bachsaibling setzt NORDSEE auf top Produktqualität und heimischen Fisch des renommierten österreichischen Fischzüchters QUESTERS. Das Couscous-Gemüse mit frischen Zucchini, Paprika und Tomaten als Beilage macht das neue „frisch für dich!“-Gericht zu einem leichten, hochwertigen Genuss mit authentischem Geschmack.
Als saisonale Besonderheit können sich die Gäste auf frischen Spargel aus dem Marchfeld mit köstlicher Sauce Hollandaise und Petersilkartoffeln freuen.
Für Fischfans, die schnelle und leichte Convenience-Produkte bevorzugen, gibt‘s die neuen „fish to go“-Produkte. Das „Grab & Go“-Konzept umfasst z.B. Caesar Salad mit Pulled Lachs, gegrillten Garnelen-Spieß mit Pasta-Salat und Thunfisch-Baguettes, präsentiert in einem speziell konzipierten Kühlschrank in Holzoptik und nachhaltigen Verpackungen.

 

Das NORDSEE Qualitätsversprechen

NORDSEE steht seit 118 Jahren in Österreich für Fisch und Meeresfrüchte von höchster Qualität. Die Fischprodukte stammen aus quotierten Fängen. Fischgenießer können darauf vertrauen, dass für MSC-zertifizierte Produkte nicht mehr Fisch gefangen wird, als für den Lebensraum Meer verträglich ist. Die Marine Stewardship Council (MSC) ist eine unabhängige Organisation mit wissenschaftlicher Kompetenz. Unabhängige Zertifizierer überprüfen regelmäßig, ob ein Unternehmen die strengen MSC-Kriterien konsequent erfüllt. Außerdem führt NORDSEE auch eine immer breitere Palette von Fischen sowie Schalen- und Krustentieren aus biologischer Aquakultur. Die Herkunft der Produkte ist über die NORDSEE-Website transparent nachvollziehbar. Hier können FAO-Fanggebiet, Fangmethode und Art der Fischerei überprüft werden. Nachhaltigkeit ist NORDSEE in allen Unternehmensbereichen ein wichtiges Anliegen, hier setzt das Unternehmen höchste Maßstäbe an. Das gilt sowohl für die Entwicklung der Rezepturen und Gerichte als auch für das Filial-Design, die Verpackungen oder den Energieverbrauch an jedem Standort. NORDSEE verzichtet bewusst auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen. Bei der Konzeption aller Fischkreationen sind frische Ideen, Natürlichkeit und Abwechslung besonders wichtig. Für die Snacks und Tellergerichte wird ausschließlich Filetware verwendet.

 

NORDSEE – ein Traditionsunternehmen in Österreich

NORDSEE Österreich ist zu 100% Tochter der deutschen NORDSEE Gruppe, die 1896 von Bremer Reedern und Kaufleuten gegründet wurde. In Österreich ist das Unternehmen seit 1899 aktiv und mit seinen 33 Standorten (Restaurants und Frischfisch-Theken) führender Anbieter von Fischspezialitäten. Mit rund 500 Mitarbeitern werden hierzulande jährlich über sechs Millionen Kundentransaktionen getätigt. Je nach Filiale verkauft NORDSEE bis zu 340 verschiedene Artikel.

Weitere Informationen: www.nordsee.at