Kabeljau filetieren

Gedünsteter Kabeljau auf feinem Kürbis-Risotto, würziger Kabeljau auf Ingwer-Pfannengemüse oder doch lieber Sesam-Kabeljau zu Orangen-Porree-Gemüse? Wer Kabeljau ganz frisch genießen möchte, sollte diesen auch selbst filetieren. Wir zeigen Dir, wie Du den ganzen Fisch Schritt für Schritt in saubere Filets zerlegen kannst.

NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 1 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 1 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 1 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 1 von 5


Schritt 1

Fisch mit der Rückenseite zu Dir legen. Den Kopf festhalten, mit einem stabilen Messer hinter den Kiemen ansetzen und den Kopf vom Fisch trennen.

NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 2 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 2 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 2 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 2 von 5


Schritt 2

Mit einem scharfen, spitzen Messer die Haut am Rücken, sowie an der Bauchseite entlang der Mittelgräte vom Kopf Richtung Schwanz einschneiden.

NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 3 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 3 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 3 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 3 von 5


Schritt 3

Hebe den abgelösten Rücken und Bauch an und trenne das Filet mit dem Messer vom Kopf Richtung Schwanz oberhalb der Mittelgräte ab. Jetzt den Fisch wenden und das zweite Filet ebenfalls oberhalb der Mittelgräte abschneiden. 

NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 4 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 4 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 4 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 4 von 5


Schritt 4

Wenn es ohne Haut sein soll, am Schwanzende die Haut vom Filet lösen. Die Haut festhalten und mit dem Messer parallel zur Arbeitsfläche das Filet von der Haut trennen. 

NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 5 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 5 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 5 von 5 NORDSEE Tipps und Tricks: Wie filetiere ich einen Kabeljau? Bild 5 von 5


Schritt 5

Die noch vorhandenen Stehgräten im vorderen Bereich mit der Hand ertasten und mit einem V-Schnitt zwischen Rücken und Bauch mit dem Messer entfernen.